Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Lou Andreas-Salomé - "... wie ich Dich liebe, Rätselleben": Eine Biographie (Broschiert)

"Darin besteht die Liebe: Dass sich zwei Einsame beschützen und berühren und miteinander reden." ( Rilke)

Die Autorinnen Michaela Wiesner- Bangard und Ursula Welsch befassen sich in dieser Biographie breitgefächert mit dem Leben der Schriftstellerin Lou Andrea-Salomé (1861-1937), einer Russin französischer Abstammung. Ihr Name ist für immer mit dem Leben drei deutschsprachiger Genies- Nietzsche, Rilke und Freud- untrennbar verbunden. Die Hugenottenfamilie Salomé hatte unter Ludwig XIV Frankreich verlassen, kam nach Kurland, dann nach St. Petersburg. Lous Vater war General und ließ ihr eine sorgfältige Bildung angedeihen. Im Frühjahr 1882 stellte ihr Frau Malvida von Meysenburg Nietzsche vor - in der Hoffnung der Philosoph würden mit ihr einen Hausstand begründen.


Der Autor von " Die fröhliche Wissenschaft " hielt tatsächlich um ihre Hand an, da die außergewöhnliche Intelligenz dieser Schönheit ihn faszinierte. Es war die Zeit des großen Nietzsche- Wagner- Streits. Lou erbat sich Bedenkzeit, lehnte dann die Heirat ab und fuhr nach Bayreuth, um den " Parzifal " zu hören. Im folgenden Jahr veröffentlichte sie Im Kampf um Gott. 1887 heiratete sie in Sandpoort einen schon berühmten Asienforscher, den Professor F. C. Andreas. Ab 1894 schreibt sie in Wien ihre große Studie " Friedrich Nietzsche in seinen Werken ". Nach den Erscheinen von " Ruth " begegnet ihr 1897 in München Rilke, der damals 27 Jahre alt ist. Ihre Beziehung bleibt nicht platonisch. Zweimal nimmt sie den jungen Dichter mit nach Russland und wird mit ihm von Tolstoi empfangen.


Als Rilke 1901 eine frühere Rodinschülerin, Clara Westhoff, heiratet, wird die Liebe durch Freundschaft abgelöst. Lou übt weiterhin einen guten Einfluss auf Rilke aus, noch bis zu den letzten Tagen des Dichters. Zwei Jahre nach dem Tod des Autors der Duineser Elegien: Leipzig 1923 publiziert sie ihren " Rainer Maria Rilke". Das Werk wird von einer anderen Anhängerin des Frauenlieblings ergänzt , den " Erinnerungen an Rilke " der Prinzessin Marie de Tour und Taxis Hohenlohe. Lou haben wird außerdem " Ma ", " Erotik "," Das Haus ", " Stunde ohne Gott ", " Der Teufel und meine Großmutter ", " Rodinka " , dessen delikate psychologische Schärfe unvergessen bleibt und ihr bedeutendstes Werk " Menschenkinder " zu verdanken.
Lou Andrea-Salome bewunderte Freud, der sie eine " Versteherin par excellence " nannte, praktizierte selbst die Psychoanalyse und veröffentlichte einige wichtige Aufsätze zur Tiefenpsychologie. Aus ihrem Tagebuch " In der Schule bei Freud " erfahren wir viel über die Entwicklung seiner Wissenschaft und über seine Persönlichkeit. Lou Andreas Salome verdient mehr gelesen zu werden als Zeugin des Lebens im Geist Nietzsches, Rilkes und Freuds. Die Biographie ist eine gute Grundlage um das Werk der Schriftstellerin besser zu verstehen.


Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen