Der Anwalt Louis-Antoine Bougainville (1729-1811) unternahm 1766-69 die erste französische Weltumseglung. Über diese abenteuerliche Unternehmung berichtet er in vorliegendem Buch überaus packend.
1768 erreichte er Tahiti und entdeckte im Mai des gleichen Jahres zwei Inseln der Neuen Hebriden. Auf Bougainville geht der erste Lobpreis der beinahe paradiesisch anmutenden Lebenswelt Tahitis zurück, die etwa hundert Jahre danach dem französischen Impressionisten Gauguin zu Weltruhm verhelfen sollte.
Im Vorwort erfährt man Wissenswertes zum Leben Bougainvilles, auch dass er am Siebenjährigen Krieg teilgenommen hat. In der Beschreibung seiner Reise kommen neben den soeben genannten Inseln u.a. die Salomoninseln zur Sprache, wo er Choiseul und das nach ihm benannte Bougainville fand. Bevor er am 16.3.1769 im sicheren Heimathafen St. Malo ankam, war er noch auf den Molukkischen Inseln und in Batavia.
Das Buch ist in zwei Hauptteile untergliedert:
1) Von der Abreise aus Frankreich bis zur Passage der Magellan-Straße
2) Die Reise von der Einfahrt in den Pazifik bis zur Rückkehr nach Frankreich
Bougainvilles Reisebeschreibung enthält eine Fülle von Informationen unterschiedlichster Art. So liest man beispielsweise von der Vertreibung Jesuiten aus La Plata, vom Aufenthalt auf der Insel Tahiti, von der geographischen Lage, den Produkten des Landes, über den Insulaner, der nach Frankreich gebracht wurde und weshalb es geschah, auch über die Ungleichheit der Stände auf Tahiti, über die Trauerrituale, die Bestattungsriten u.a.m.. Interessant auch ist die Beschreibung der Schwierigkeiten, während der Fahrt zwischen den Molukkischen Inseln und die Skizzierung des Zeremoniells bei Ankunft in Batavia.
Wer gerne real aber auch gedanklich auf Reisen geht und wissen möchte wie beschwerlich und voller Abenteuer Weltreisen in früheren Zeiten waren, wird das Buch Bougainvilles in zwei Nächten durchgelesen haben.
Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen