Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Wir wollen es nochmal wissen!- Frauen, die kein Alter kennen-Nicole Andries, Felix Broede-Elisabeth Sandmann Verlag

Die Autorin dieses bemerkenswerten Buches ist die Kultur- und Medienschaffende #Nicole_Andries, die durch das kulturwissenschaftliche Buch- und Ausstellungsprojekt  "Zaunwelten" Bekanntheit erlangte. Die ansprechenden Fotos  für das Werk hat der renommierte Fotograf #Felix_Brode realisiert.

Die Filmemacherin #Margarethe_von_Trotta, die das Vorwort verfasst hat,  meint,  dass die im Buch portraitierten Frauen solche sind, "die das Leben neu erkunden, Entdeckungen mit sich selbst machen, sich in aller Ruhe im Spiegel betrachten, ohne gleich wieder wegzuschauen vor Entsetzen über ihre Falten und zur nächsten Botox-Behandlung eilen." Das lässt aufhorchen und motiviert zum Weiterlesen. 

Nicole Andries lässt im Prolog ihre LeserInnen dann wissen, dass sie mit ihrem Buch etwas dafür tun möchte, dass Frauen ab 60 Jahren in der Öffentlichkeit sichtbarer werden, indem sie solche Frauen zeigt, die neue weibliche Rollenbilder im Alter erproben und vorleben und auf diese Weise einen Beitrag leisten, die Gesellschaft auf ihre Art zu verändern. 

Nicht nur in der Medienlandschaft sei der Anteil von älteren Frauen gering. Das jedoch muss sich natürlich ändern. Dazu ist aber ein neues Bewusstsein notwendig. 

Im Zuge von Andries Recherchen konnte sie keinen Film ausmachen, in welchem eine Frau von 60 plus eine Vorbildfunktion übernahm oder überhaupt in der Arbeitswelt gezeigt wurde. Merkwürdig, nicht wahr?

Frauen, die sich im Alter neu erfinden und weiterentwickeln sind #Vorreiterinnen des "#active_aging", sind in den Augen der Autorin jene, von deren #Weisheit und #Lebenswissen eine Gesellschaft im demografischen Wandel entscheidend profitieren kann. 

Die vorgestellten Frauen im Buch definiert Nicole Andries als #Pionierinnen, die den Raum der geschenkten Jahrzehnte und die hinzugewonnene Lebenszeit neu vermessen. Dabei sei #Neugierde die Triebkraft für die Veränderung und wohl auch der Schlüssel zur Erneuerung. 

Alle 15 Protagonistinnen im Buch gehören der Kriegs- beziehungsweise unmittelbaren Nachkriegsgeneration an. Dies scheint dazu geführt zu haben, dass ein besonderer Lebensmut sie auszeichnet mit der Haltung "Geht nicht, gibt es nicht". 

Im Inhaltsverzeichnis bereits erfährt man, wann die einzelnen Damen geboren sind, welcher Tätigkeit sie früher und welcher sie heute nachgehen. Alle Damen, die auf Fotos abgelichtet  sind, verfügen über eine beeindruckende Ausstrahlung. 

Der Reigen beginnt  mit der 70 jährigen Heidi Schumacher, einer ehemaligen Fernsehjournalistin bei der ARD, die heute #Tangolehrerin ist. Man erfährt wie sie zu ihrem neuen Beruf kam, wie sie ich in #Buenos_Aires in einen tangotanzenden Philosophen verliebte, ihn geheiratet hat, liest aber auch von ihrer bemerkenswerten Vita all die Jahre davor und schließlich von ihrem vielseitigen Engagement als Tanzlehrerin im Hier und Heute. 

Wera Bunge, Jahrgang 1944 war einst Assistentin der Generalmusik- und Operndirektoren des Saarländischen Staatstheaters und ist heute Host der Kupferbar Berlin. Als Host ist sie eine Salondame, die vor allem Begegnungen stiftet. Ihre Vita ist unglaublich facettenreich und  wirklich sehr interessant. Die noch immer schöne Frau, hat Tiefe und beweist durch ihr Tun ihre Jugendlichkeit. 

Auch über die Politikerin #Renate_Schmidt erfährt man Wissenswertes, wobei jede einzelne Biografie es verdient hat, hier verkürzt wiedergegeben zu werden, aber die Neugierde auf das Buch soll nicht vermindert werden dadurch, dass man zu viel vorweg nimmt..

Stark und kreativ sind aller 15 Persönlichkeiten und jede Einzelne beweist, dass es klug ist, immer wieder einen neuen Weg zu finden und sich neue Aufgaben zu suchen oder angstfrei zu akzeptieren, wenn diese auf uns zukommen. 

Leben heißt schließlich zu lernen und Probleme zu lösen,vor allem aber Erkenntnisse zu sammeln und genau darum geht es auch bei diesem tollen Frauen.

Sehr empfehlenswert.

Helga König

Im Fachhandel erhältlich

Onlinebestellung bitte hier klicken: Elisabeth Sandmann Verlag oder Amazon
Wir wollen es nochmal wissen: Frauen, die kein Alter kennen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen